
Unsleben, 18. November 2025 – Mit einem klaren Bekenntnis zu ökologischer Verantwortung, sozialer Gerechtigkeit und zukunftsweisender Infrastrukturpolitik haben BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Rhön-Grabfeld auf ihrer Aufstellungsversammlung in Unsleben die Weichen für die Kommunalwahl 2026 gestellt. Der Fraktionssprecher im Kreistag Yatin Shah, Arzt und Unternehmensgründer aus Bad Königshofen, wurde mit großer Mehrheit zum Landratskandidaten nominiert.
Auf die ersten Listenplätze für die Kreistagswahl wurden Sabine Rhein, Yatin Shah, Birgit Reder-Zirkelbach und Lisa Kirchner gewählt. Die Liste vereint erfahrene Kommunalpolitiker:innen mit neuen Gesichtern, darunter als jüngste Kandidatin Viktoria Reder aus Kleineibstadt.
Unter dem Wahlkampfmotto „Wir fürs Hier“ setzen die Grünen auf eine regionale Agenda mit Schwerpunkten in Gesundheitsversorgung, Klimaschutz und Infrastruktur. „Unser Landkreis steht vor enormen Herausforderungen – von der Daseinsvorsorge über die wirtschaftliche Entwicklung bis hin zu Klimafolgenanpassung. Wir brauchen mutige und konstruktive Lösungen, die im Einklang mit den natürlichen Ressourcen stehen, die Gesellschaft zusammenhalten und die Wirtschaft zukunftsfähig machen“, betonte Shah in seiner Rede. Besonders hervorgehoben wurden die Forderungen nach einer effizienten und bürgernahen Landkreisverwaltung, öffentlichem Personennahverkehr (ÖPNV) in kommunaler Hand sowie der Umsetzung der im neu erstellten Klimaschutzkonzept für den Landkreis formulierten Ziele bis 2040.
Kreisvorsitzende Sabine Rhein ergänzte: „Unsere Liste ist ein Signal: Wir gestalten Politik für alle – generationenübergreifend und mit Weitsicht. Ob barrierefreie Radwege, sozialer Wohnraum oder die Unterstützung bei der Umsetzung von Schwammregionen in Rhön-Grabfeld: Unser Programm ist konkret und umsetzbar.“ Die Versammlung, geleitet von Bezirksgeschäftsführerin Andrea Rauch und Bezirksrat Gerhard Müller, zeigte sich geschlossen hinter dem Wahlprogramm.
Mit der Nominierung von Yatin Shah als Landratskandidat – mit Expertise und Engagement für innovative Forschung und zukunftsorientierte Kommunalpolitik – unterstreichen die GRÜNEN ihren Anspruch, Brücken zwischen Ökologie und Ökonomie zu bauen.
Die vollständige Liste und das Wahlprogramm sind unter www.gruene-rhoen-grabfeld.de einsehbar.

